Sie sind hier: Aktuelles » Bergwacht Oberwiesenthal

Bergwacht Oberwiesenthal

erfolgreiche Evakuierung aus Seilbahn

Ein wetterbedingter Defekt war Auslöser für eine Rettungsaktion am 3.1. an einer Vierersesselbahn in Oberwiesenthal.
Das Tragseil war infolge gefrierenden Regens so stark vereist, dass die Bahn aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden musste.
Zum Zeitpunkt des Stillstandes befanden sich glücklicherweise lediglich 8 Fahrgäste hangaufwärts in 4 Sesseln, diese mussten umgehend evakuiert werden. Diese Aufgabe übernahm die Bergwacht Oberwiesenthal gemeinsam mit Feuerwehr Oberwiesenthal und den Mitarbeitern des Liftbetreibers.

Die Fahrgäste wurden innerhalb von 90 Minuten mittels Seiltechnik sicher zum Boden abgelassen und ins Fichtelberghaus gebracht. Dort wurden sie vom Rettungsdienst medizinisch durchgecheckt und von der Feuerwehr registriert. Anschließend bekam jeder ein warmes Essen und Getränke gereicht.

Nähere Informationen und Bilder finden Sie hier.

25. Januar 2013 19:04 Uhr. Alter: 4 Jahre