Sie sind hier: Aktuelles » Landesversammlung 2014

Landesversammlung 2014

Ehrung verdienter DRK-Ehrenamtlicher und Übergabe Geräteanhänger "Wasserrettung".

Delegierte der Landesversammlung

Monika Bornemann - Eintragung ins Ehrenbuch

Dr. med. Wolfgang Neuber - Eintragung ins Ehrenbuch

Ehrung Kamerad Hönicke

Während der Landesversammlung des DRK in Sachsen am 29.11., welche in der Landesärztekammer in Dresden stattfand, wurden Monika Bornemann und Dr. med. Wolfgang Neuber mit der Eintragung ins Ehrenbuch des Landesverbandes geehrt. Diese Auszeichnung ist die höchste, die der DRK Landesverband Sachsen e.V. zu vergeben hat.

Monika Bornemann ist Kameradin des Kreisverbandes Leipzig-Stadt. Sie erwarb sich höchste Anerkennung beim Aufbau der Bereitschaften in ihrem Kreisverband und bei der Unterstützung der Kreisbereitschaftsleitung. Vorbildhaft war ihr Einsatz während des Hochwassers 2010.

Dr. med. Wolfgang Neuber war bis vor kurzem Vorsitzender des Kreisverbandes Freiberg. Jetzt ist er der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes. Herr Dr. Neuber erhielt die Anerkennung, weil er sich in mehr als fünf Jahrzehnten in vielfältiger und herausragender Weise – haupt- und ehrenamtlich – den Ideen Henry Dunants verpflichtet gefühlt hat.

Außerdem erhielt Kamerad Hönicke die Ehrung mit der Henry-Dunant-Medaille.

Weitere Programmpunkte

Ebenfalls während der Landesversammlung stand die offizielle Übergabe zweier Geräteanhänger Wasserrettung auf der Tagesordnung. Nachdem der Landesverband aufgrund einer Großspende im Jahr 2013 drei dieser Anhänger hatte herstellen lassen, erfolgte nun die Übergabe zur Nutzung an die Wasserwachten Dresden und Hoyerswerda. Für die Wasserwacht Dresden nahm Eric Mattheß(Wettkampfleiter) die neue Ausrüstung offiziell in Empfang. Für die Wasserwacht Hoyerswerda freute sich deren Leiter, Hagen Aust, die Unterlagen für die zukünftige Nutzung dieser speziellen Ausrüstungseinheit für den Katastrophenschutz in den Händen halten zu können.

Des Weiteren stimmten die 127 Delegierten der Kreisverbände über den Haushalt des Landesverbandes ab.

29. November 2014 21:01 Uhr. Alter: 3 Jahre