Sie sind hier: Aktuelles » Gleitschirmflieger in Baum

Gleitschirmflieger in Baum

Schauvorführung in Oberwiesenthal

Neben zahlreichen Ausbildungen und vor allem Sportabsicherungen führte die Bergwacht Oberwiesenthal zum jährlichen Marktplatzfest in Oberwiesenthal eine Schauvorführung durch.
Eine angenommene Lage: „Gleitschirmflieger in Baum“.
 Nach der Alarmierung rückten Einsatzfahrzeug und Quad an. Die Einsatzleiterin führte eine Lageerkundung durch.
Schnell war klar, dass die Person mittels „Baumbergeset“ gerettet werden soll. Dann ging alles ganz schnell! Ein Retter stieg nach oben und befreite die Flugsportlerin aus der misslichen Lage und seilte sie auf Erdgleiche ab. Dort wurde sie von Ersthelfern der Bergwacht übernommen, untersucht, versorgt und abtransportiert.
Dabei wurde speziell auf die Problematik „Hängetrauma“ eingegangen.

2. September 2015 20:33 Uhr. Alter: 2 Jahre