·

Kletterwand in Schöneck

Am 21. Mai 2018 nutzte die Bergwacht Schöneck erstmalig die Kletterwand bei der GK Software SE an der Waldstraße. Die einzige künstliche Kletteranlage im Vogtland ist ideal, um sich mit dem Material und den Kletter- und Sicherungstechniken vertraut zu machen. Die Teilnehmer unsere JRK-Gruppe, der Bergwachtjugend übten nachmittags den Einbindeknoten "Doppelte Acht", das Anlegen der Sitzgurte und vor Allem wurde mit viel Freude geklettert. Belohnt wurden die jungen Kletterer mit einer tollen Sicht aus 12 Metern Höhe und einem tollen Gefühl : "Ja, ich schaffe das".

Abends erkundeten die aktiven Bergretter im Vorstieg und im Toprope die neun teils sehr anspruchsvollen Routen. Mit den steigenden Besucherzahlen in der Bikewelt und den zunehmende Ausbau der Klettergebieten im Vogtland ändert sich auch das Profil der Bergwacht Schöneck. Neben dem Schwerpunkt der Rettungsarbeit auf den Pisten und Loipen in Schönecks Skigebieten rücken nun zunehmend Sommerrettungsaufgaben in den Fokus der Bergwacht. Da ist es gut, frühzeitig mit den Teens, aber auch ortsnah in Schöneck üben zu können. Die künstliche Kletterwand der GK Software SE eignet sich besonders, den Umgang mit dem Material und die Gewöhnung an Höhen für die Sommerrettung zu schulen.
Allen Teilnehmern hat die Kletterei viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei der GK Software für die Gastfreundschaft. Jan Dau und Jörg Neidhardt Bergwacht Schöneck
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende