·

Trauer um Ehrenlandesärztin Dr. med. Sigrid Jentsch

Sie war ein außerordentliches Vorbild im Deutschen Roten Kreuz in Sachsen, als Ärztin und Bergretterin, Freundin und Weggefährtin. Wir verlieren mit ihr nicht nur eine über viele Jahrzehnte aktive Bergrettungsärztin, sondern auch eine Symbolfigur für die stetige Entwicklung im Bergrettungswesen und die generationenübergreifende kameradschaftliche Zusammenarbeit in den Reihen der DRK Bergwacht Sachsen.

Wir trauern um Frau Dr. med. Sigrid Jentsch, Ehrenlandesärztin der DRK Bergwacht Sachsen, die am 19. Dezember 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Frau Dr. med. Jentsch war unserem Verband in besonderem Maße verbunden. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

DRK Landesverband Sachsen e.V. und DRK Bergwacht Sachsen

Frau Dr. med. Sigrid Jentsch war seit 1952 Mitglied des DRK, 1959 trat sie in die Reihen des Bergrettungsdienstes im damaligen Bezirk Dresden ein und erwarb sich große Verdienste insbesondere um die medizinische Ausbildung der Bergretterinnen und Bergretter.

Seit 1990 engagierte sie sich bei der Konzeptionierung verschiedener Lehrunterlagen auch auf Bundesebene und veranstaltete Anfang der 90er Jahre eine erste Bergwacht Ärztetagung in Sachsen, die sie über viele Jahre zu einer guten Tradition weiterentwickelte und die heute noch alle 2 Jahre fortgeführt wird.

Frau Dr. Sigrid Jentsch erwarb zahlreiche Ehrenauszeichnungen des Bergrettungswesens in Sachsen, unter anderem auch 2006 die Verdienstabzeichen der DRK Bergwacht Sachsen in Gold.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende