Spendenaufruf

Der Bergsteigerverein Zrin Petrinja in Kroatien braucht dringend Unterstützung

Kurz vor dem Jahresende 2020 hat ein starkes Erdbeben der Stärke 6.4 die Region um Petrinja/ Kroatien getroffen. Das Stadtzentrum der Kleinstadt ist völlig zerstört, viele Wohnhäuser auch in den umliegenden Dörfern sind unbewohnbar. Die Gegend um Petrinja ist eines der ärmsten Gebiete Kroatiens.

Auch die Bergsteigerhütte und der Aussichtturm des Bergsteigervereins HPD Zrin wurden nicht verschont und sind stark betroffen: Dach, Schornstein, Blitzableiter und Zisterne sind schwer beschädigt. Die Hütte ist so nicht mehr nutzbar. Der erst vor wenigen Jahren errichtete Aussichtsturm muss abgerissen und neu aufgebaut werden.

Die Hütte ist das Zentrum des Vereins und jedes Wochenende für Wanderer geöffnet.

Der Bergsteigerverein hat über 150 Mitglieder und unterstützt seit dem Erdbeben durch vielfältige Aktivitäten die Bevölkerung vor Ort.

Wir, die DRK Bergwacht Sachsen, möchten den Verein bei seinen Bemühungen um den Wiederaufbau seiner Vereinshütte unterstützen und rufen dafür zu Spenden auf.

Spendenkonto beim DRK Landesverband Sachsen e.V.:

IBAN   DE80 8508 0000 0520 1500 00

BIC     DRESDEFF850

Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Kroatien

Weitere Informationen zum Bergsteigerverein in Kroatien finden sich unter www.hpd-zrin.hr.