Zwei Retter der Bergwacht stehen neben der Bob-Bahn an ihrem Auto und für den Notfall bereit.

Ihre DRK Bergwacht vor Ort

Die Bergwacht ist dem Rettungsdienst zugeordnet und übernimmt den elementaren Auftrag, im unwegsamen Gelände und im Gebirge die Bergung, Rettung und medizinische Versorgung von Personen, die bergsteigen, wandern und Skifahrern, von Touristinnen und Touristen sowie die Suche von vermissten Personen sicherzustellen. Die Bergwacht Sachsen ist dem DRK Landesverband Sachsen zugeordnet und setzt sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Einsatzkräften zusammen. In den Bergrettungsdienst ist die Luftrettung integriert.
Im sächsisch-tschechischen Mittelgebirgsraum gibt es 12 Rettungswachen der Bergwacht Sachsen auf deutscher Seite und 11 Bergrettungsstationen des Horská Sluzba im tschechischen Gebiet.
Eine Landkarte von Sachsen zeigt die Regionen, in denen Bergwachten zu finden sind.
Sie interessieren sich für die DRK Bergwacht in Sachsen? Finden Sie hier eine Bergwacht und damit auch Ansprechpartner in Ihrer Nähe – geben Sie dafür Ihre Postleitzahl ein.
Logo Bergwacht Sachsen