Eine Schreibmaschine ist in Nahaufnahme zu sehen. Auf dem Blatt in der Schreibmaschine steht das englische Wort "News" für "Nachrichten".

Dr. Kai Kranich

Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen
Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen präsentiert sich auch dieses Jahr wieder auf der Florian Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz in Dresden. Im Mittelpunkt steht dabei das Ehrenamt und die eingesetzte Spezialtechnik.
· Wasserwacht Sachsen
Wasserwacht Leipzig-Stadt, Wasserwacht Dresden und Bergwacht Altenberg starteten beim 59. Bundeswettbewerb der DRK Bereitschaften in Darmstadt.
· LV Sachsen
Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen war auch dieses Jahr zusammen mit THW, Bundeswehr, Bundespolizei, Zoll u. v. m. gemeinsam auf der Blaulichtmeile beim Tag der Sachsen in Riesa!
· Wasserwacht Sachsen
Am letzten Samstag fand in Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden des technischen Hilfswerks (THW) Grimma, Altenburg und Leipzig, der Jugendfeuerwehr Grimma und dem Jugendrotkreuz sowie der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Muldental erstmalig ein organisationsübergreifender Wettstreit der Jungretter statt. Erklärtes Ziel war es, den Horizont der Jugend zu erweitern und die Neugierde zu fördern. Zur Eröffnung kamen fast 70 Kinder zusammen und begaben sich in gemischten Teams auf die völlig unbekannte Wettkampfstrecke.
· LV Sachsen
Die Vollübung im Zuge von „Schöna 2019“ war die größte der bisher im Freistaat Sachsen durchgeführten Katastrophenschutzübungen und zudem die erste mit einer aktiven Beteiligung auch tschechischer Einsatzkräfte. Insgesamt waren rund 950 Rettungskräfte und Hilfskräfte sowie deren jeweilige Führungen in den Übungsverlauf eingebunden.
· LV Sachsen
„Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“
25 Bergretterinnen und Bergretter aus insgesamt 9 Bergwachten in Sachsen
Spende für die Bergwacht
Team der Bergwacht bereitet sich auf das Testat Hoehlenbefahrung vor und hält eine Besprechung ab
· Bergwacht Sachsen
Am Samstag, den 13. April 2019, fand in einer 22 Meter tiefen und 44 Meter langen Klufthöhle im Bielatal das erste von zwei geplanten Testaten Höhlenbefahrung in diesem Jahr statt.
Mehrere Bergretter und Luftretter besprechen gemeinsam einen Einsatz vor einem Hubschrauber.
· Bergwacht Sachsen
Am 29. und 30. März fand das erste gemeinsame Windentraining der DRF Luftrettung und der DRK Bergwacht Sachsen statt. Bei Gohrisch in der Sächsischen Schweiz trainierten insgesamt 50 Teilnehmer das Retten schwer kranker oder verletzter Patienten aus unwegsamem Gelände.
  • 6 von 7