Wenn Bergretter zum Patienten werden

… dann ist Übung der Bergwacht – schließlich soll unter realen Bedingungen trainiert werden und da gehört auch ein „Patient“ dazu. Am vergangenen Wochenende trafen sich dafür 20 angehende Bergretterinnen und Bergretter sowie 6 Ausbilder zum jährlichen Ausbildungscamp der Bergwacht Sachsen, in diesem Jahr im Zittauer Gebirge. Ganz egal, ob gerade frisch dabei oder schon kurz vor der Prüfung: von Knotenkunde über die Rettung aus schwierigem Gelände bis hin zur Spaltenrettung konnten im Übungsareal an der „Böhmischen Aussicht“ in der Nähe vom Aussichtsberg „Töpfer“ alle etwas Neues lernen oder ihr Wissen festigen.

Vorteilhaft bei diesem Ausbildungsformat ist, dass Mitglieder aus vielen verschiedenen Bergwachten zwischen Vogtland und Neiße zusammenkommen, denn Retten ist kein Einzelsport. Nur wenn alle wissen was zu tun ist und Hand in Hand agieren, ist eine professionelle Patientenversorgung und ein zügiger Patiententransport möglich. Und besonders schön ist es natürlich, wenn die „Patienten“ am Ende der Übung lächelnd und gesund wieder aufstehen.

Du willst auch helfen? Hier kannst Du die Bergwacht in deiner Nähe finden. Komm gern zu einem unserer Schulungsabende vorbei oder sprich uns am Wochenende in unseren Bergrettungswachen an!

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Ausbildern, der Leitung der Bergwacht Zittau und dem DRK-Kreisverband Zittau für ihre Unterstützung.