Eine Schreibmaschine ist in Nahaufnahme zu sehen. Auf dem Blatt in der Schreibmaschine steht das englische Wort "News" für "Nachrichten".

Dr. Kai Kranich

Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen Medieninformationen
Das DRK in Sachsen nimmt Anteil am unerwarteten Tod von Peter Maier, der als DRK Vizepräsident des Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge e.V. tatkräftig engagiert war.
· LV Sachsen Medieninformationen
Nach den schweren Erdbeben am 6. Februar in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien hat das DRK heute erste humanitäre Hilfsgüter per Flieger vom Flughafen Leipzig/Halle auf den Weg gebracht. „Die Schadenslage bleibt weiter unübersichtlich und die winterlichen Temperaturen erschweren die Situation. Es ist vor allem wichtig, die Betroffenen auch weiterhin schnell und zuverlässig mit dem Notwendigsten zu versorgen und sie vor der Kälte zu schützen“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.
· LV Sachsen Medieninformationen
Herzkreislaufstillstand: Wenn jede Sekunde zählt, müssen die lebensrettenden Maßnahmen sofort beginnen und der Rettungsdienst über die europäisch einheitliche Notrufnummer 112 alarmiert werden. Doch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergeht wertvolle Zeit, die durch Laienhelfer und professionelle Ersthelfende überbrückt werden muss.
· LV Sachsen Medieninformationen
Am Samstag, dem 28.01. fand die Landesversammlung der Bergwacht Sachsen im DRK Zentrum Sachsen in Dresden statt. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Wahlen einer neuen Landesleitung Bergwacht. Nach der feierlichen Verabschiedung der anwesenden Mitglieder der bisherigen Landesleitung wurde von den Delegierten der Beschluss gefasst, den langjährigen Landesleiter Hans-Peter Horna zum Ehrenmitglied der Landesleitung zu berufen.
· LV Sachsen Medieninformationen
Das Weiterbildungsangebot „Ausbildung zum digitalen Kursleiter“ richtete sich an alle interessierten DRK Gliederungen in Sachsen. Insbesondere angesprochen waren jedoch Kursleiter der DRK Kreisverbände, die bisher vorrangig analog arbeiten. Während der zweitägigen Veranstaltung wurde das Ziel verfolgt, die Digitalisierungsstrategie des Landesverbandes weiter voran- und den Teilnehmenden näherzubringen. Dafür wurden den Kursleitern der DRK Kreisverbände Methoden zur Durchführung digitaler Angebote vermittelt. Darüber hinaus erhielten sie eine Einweisung in die technische Umsetzung, damit die…
· Bergwacht Sachsen
Mit bisher über 1.000 Einsatzkräften stellt das Deutsche Rote Kreuz einen wesentlichen Teil an Einheiten in den sächsischen Waldbrandgebieten.
· LV Sachsen Medieninformationen
Am 14. und 15.07.2022 fand der Fachtag der DRK Schwangerenberatungsstellen auf dem Gut Haferkorn statt. Dieser wurde zu großen Teilen gefördert durch die Lotterie „GlücksSpirale“. Die Tagung gab ausreichend Gelegenheit zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch. Der inhaltliche Fokus während der beiden Veranstaltungstage lag auf den Themen sexuelle Vielfalt, wertschätzende Kommunikation und Selbstfürsorge.
· LV Sachsen Medieninformationen
Am vergangenen Wochenende sprang Ben, ein American Shepherd, von der Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz. Der Hund stürzte 15 Meter in die Tiefe. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht vom Deutschen Roten Kreuz wurden alarmiert.
· Ehrenamt
Am 30. April und 1. Mai tagte nach vielen digitalen Treffen der Fachdienst Suchdienst endlich wieder in Präsenz. Natürlich gab es durch die Ereignisse der letzten Monate in der Ukraine viel Diskussionsbedarf.
· Bergwacht Sachsen
Bergretter müssen mit Rettungsausrüstung, Rucksack und Transportschlitten sicher auf Ski unterwegs sein. Dies und vieles mehr trainierten 12 Bergretter aus den Wintersportregionen Ost- und Westerzgebirge sowie dem Vogtland.
  • 3 von 7